One Piece in anderen Medien

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem wahnsinnigen Erfolg von One Piece sowohl in Japan als auch weltweit war es nur eine Frage der Zeit, bis Eiichiro Odas Werk auch in Form von Anspielungen, Referenzen oder Parodien Einzug in fremde Manga- und Anime-Serien oder andere Genres wie beispielsweise Videospiele findet. In den folgenden Auflistungen findet ihr zahlreiche Verweise auf One Piece – meist auffällig und offensichtlich, manchmal auch etwas subtiler. Im Laufe der Zeit sind auch in der Weekly Shōnen Jump zahlreiche Querverweise zu One Piece aufgetaucht. Bei einigen (Parodie-)Serien (zum Beispiel Gin Tama oder Me & Roboco) ist in diesem Artikel teilweise nur eine Auswahl aufgelistet. Die Verweise des 20-jährigen Manga-Jubiläums von One Piece, bei dem in der WSJ-Ausgabe #33/2017 ein Strohhut von allen Mangaka in ihre laufenden Serien als Anerkennung für One Piece eingebaut wurde, sind hier nicht aufgeführt.

Die folgenden Anspielungen/Referenzen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Solltet ihr weitere Verweise finden, gebt gerne auf der Diskussions-Seite Bescheid.

Inhaltsverzeichnis

Manga & Anime

Serie Kapitel/Episode Bild
Beschreibung
A Silent Voice
Kapitel 59
Als Ishida mit seiner Mutter spricht und eine Nachricht von Sahara erhält, ist links von ihm eine Chopper-Figur zu erkennen.
Akane Shoten no Kaji Tenchou
Kapitel 2
Nachdem Komatsu ihrem Vorgesetzten, dem Filialleiter eines Bücherladens, geholfen hatte, Kisten in den Laden zu tragen, öffnet sie einen und entdeckt den ersten Band von One Piece. Ihr Vorgesetzter offenbart dann, dass Chopper sein Lieblingscharakter ist.
AnoHana
Episode 5
Einer der Charaktere erwähnt, dass er gehen muss, da er morgen früh One Piece gucken möchte.
Aoashi
Kapitel 21
Als seine Kameraden Aoi bei seiner bevorstehenden Abreise nach Tokio verabschieden, ahmen sie die Verabschiedung der Strohhüte von Vivi bei Alabasta nach und strecken ihren linken Arm in die Luft.
Assassination Classroom
Staffel 2, Episode 1
In der Folge "Zeit für das Sommerfest" sieht man Karma Akabane ein One Piece-Spiel auf der Konsole spielen. Dies kommt nicht im Manga vor.
Kapitel 162, Staffel 2, Episode 21
Koro-sensei möchte mit seinen Schülern ein Fotoalbum erstellen. Auf einem der Fotos sieht man die dampfende Yuzuki Fuwa, wie sie Ruffys Gear 2-Pose imitiert. Im Anime trägt sie außerdem einen Strohhut.
Kapitel 162, Staffel 2, Episode 21
In der gleichen Folge setzt Koro-sensei seine Schüler in eine große Tasche und schleudert sie dann mithilfe seiner gedehnten Arme weit in die Luft. Im Anime ruft er außerdem Gum-Gum-Steinschleuder.
Staffel 2, Episode 6
In der Folge "Zeit für 'Vorher' und 'Nachher'" sieht man Koro-sensei ganz kurz als Ruffy mit schwarzen Haaren, Strohhut und einer Narbe unter dem linken Auge, als er sich ganz schnell bewegt.
Bakuman
Kapitel 11
In Kapitel 11 kann man Ruffys Steckbrief von 100.000.000 Berry entdecken. Ansonsten werden One Piece und Eiichiro Oda sowie zahlreiche andere bekannte Werke im Laufe des Mangas noch häufiger erwähnt.
Beelzebub
Kapitel 139
Tatsumi Ogas Mutter stellt sich der an Amnesie leidenden Hilda mit "Big Mom" vor, woraufhin Oga sie fragt, ob sie zu den Vier Kaisern gehört.
Bokusatsu Tenshi Dokuro-chan
Episode 3b
Während einer Mutprobe zählt Sakura einige Ängste auf, darunter "Rentier-Ärzte", woraufhin ein verrückt aussehender Chopper zu sehen ist.
Boruto: Naruto Next Generations
Road to B
Im Spezialkapitel Road to B setzt Mitsuki ein Jutsu ein, bei dem sich sein Arm wie bei Ruffy dehnt. Boruto fragt daraufhin, ob sein Vater etwa Monkey D... sei, was Mitsuki allerdings verneint.
Chibi Maruko Chan
Episode 1315
Die 1315. Episode von Chibi Maruko Chan wurde am selben Tag wie Episode 1000 von One Piece ausgestrahlt. Als Würdigung ist zu Beginn der Folge Maruko mit einem Strohhut zu sehen. In den Eyecatchern sind zudem Ruffy und Chopper sowie eine Gratulation zur 1000. Episode des One Piece-Animes zu sehen.
Daily Lives of High School Boys
Episode 1
Die Jungs lesen im Anime immer mal wieder die offensichtliche One Piece-Parodie namens "Yon Piece". Auf dem Cover ist zudem ein Junge zu sehen, der Ruffy auffällig ähnlich sieht.
Das Voynich Hotel
Kapitel 9
Taizous Großmutter sagt ihm, dass er seine Haut mit einem Strohhut schützen soll. Anschließend wird er zu Ruffy und dann zum Piratenkönig.
Digimon Adventure V-Tamer 01
Kapitel 18
Als Zeromarus Gegner Cyclomon seinen Arm dehnt, fragt Zeromaru ihn, ob er etwa von der Gum-Gum-Frucht gegessen hat.
Dr. Stone
Kapitel 174
Als Taiju und seine Freunde auf offenem Meer das mobile Labor zurücklassen müssen, ahmt er die Verabschiedung der Strohhüte von Vivi bei Alabasta nach, inklusive dem "x" auf seinem linken Arm. Er und einige andere sahen das mobile Labor als Mannschaftskameraden.
Kapitel 214
Das Schiff trägt den Namen Perseus D. Monkey.
Dragon Ball
Dragonball Z: Resurrection ‚F‘
In dem Film Resurrection ‚F‘ hat Krillin We Are! als Klingelton. In der 17. Episode von Dragon Ball Super ist der Klingelton ein weiteres Mal zu hören.
Dreamland
(frz. Manga)
Kapitel 16
Hier taucht im Hintergrund eine kleine Figur auf, die Ruffy zum Verwechseln ähnlich sieht, und "Essenszeit" ruft.
Band 4
Am Ende von Band 4 wird als Zusatz das Ergebnis des ersten Popularitätsvotums bekannt gegeben. Auf Platz 3 landet Toro Picana, dabei trägt er einen Strohhut und eine kleine Nami stupst ihn an und sagt, dass es Ruffys Hut sei.
Kapitel 65
In Kapitel 65 haben die zwei Kreaturen Thomas und Gaspard ihren ersten Auftritt, die nicht nur vom Aussehen, sondern auch von ihrem Verhalten zueinander eine klare Anspielung auf Jeff und Sanji zu sein scheinen. Sie sind auch in den folgenden Kapiteln noch zu sehen und streiten vorwiegend.
Fairy Tail
Episode 20
Bei Happys Geburt ist jemand mit auffälliger Ähnlichkeit zu Monkey D. Ruffy bzw. seiner Kleidung in der Menge.
Gantz
Kapitel 313
Die Menschheit steht kurz vor einer Alien-Invasion und während zwei Jungs in einer Weekly Shonen Jump blättern, fragen sie sich, ob One Piece dann weiter veröffentlicht wird.
Kapitel 339
Eine Gruppe Menschen singt hier das erste Opening "We Are!".
Genshiken
Kapitel 70, Staffel 2, Episode 7
Kikuchi cosplayt Mr. 2.
Gin Tama
u.a. Episode 86, 121, 329
Gin Tama ist eine Manga-Serie von Hideaki Sorachi, die von 2003 bis 2019 in der Weekly Shonen Jump veröffentlicht wurde und bekannt für seine Parodien ist. Neben vielen anderen Manga-Serien gab es auch mehrere Anspielungen auf One Piece. So ist Gintoki unter anderem mit Choppers Hut oder in Ruffys Outfit zu sehen. In einer Folge isst er sogar eine Frucht, die aussieht wie eine Teufelsfrucht.
Good Luck Girl!
Episode 9
Während eines Tennis-Matches parodiert Momiji Ruffy, indem sie ihren Arm streckt und einen Gomu Gomu no Receive ausführt. Dabei cosplayt sie ihn. In der englischen Synchronfassung spricht Colleen Clinkenbeard sowohl Ruffy in One Piece als auch Momiji in Good Luck Girl!.
Haikyu!!
Kapitel 373
In Haikyu!! entdeckt Hinata, dass Pedro Manga liest. Beide sind große Fans von One Piece, wodurch sie gute Freunde werden. Hinatas Lieblingscharakter ist Zorro, während Pedro Ruffy am liebsten mag.
Haikyu-bu!!
Kapitel 1
Um Akaashi zu überraschen, verkündet Bokuto, dass er der König der Piraten werden will. Akaashi hat dies vorhergesehen und ein Schiff und eine Crew dafür vorbereitet. So solle seine Reise auf der Suche nach der Feuerfrucht beginnen. Die Crew, die Akaashi ausgesucht hat, ähnelt Zorro, Nami, Sanji und Franky. Außerdem steht neben ihnen ein Rentier.
Nyarko-san: Another Crawling Chaos
Episode 2
Nyarko träumt davon mit Mahiro an Bord eines Schiffes, auf dem ein Jolly Roger zu sehen ist, die Grandline zu besegeln, große Schätze zu heben und in das weltgrößte Gefängnis einzubrechen, um ihren Bruder zu retten. Im japanischen Original sind die Ausdrücke für "Grandline" und "Schätze" nur parodistisch enthalten, für den Zuschauer allerdings klar erkennbar auf One Piece bezogen. Ihr letzter Satz bezieht sich auf Ruffy, wie er vor dem Zeitsprung versucht hat seinen Bruder Ace aus dem Impel Down zu befreien.
Hajime no Ippo
Kapitel 1165
Umezawa erklärt vor Ippo, dass er der König der Manga wird, bis ihm einfällt, dass er so etwas ähnliches schon mal in einem Piraten-Manga gehört hat. Daraufhin bezeichnet er sich selbst scherzhaft als Plagiate-König.
Hannari Girori no Yoriko-san
Kapitel 3
Als die Schüler sich auf Exkursion in Kyōto befanden und an einer Brücke haltmachten, schlug einer der Schüler vor, das "One Piece-Ding" zu machen und streckte daraufhin seinen linken Arm in die Höhe. Die Kameraden spielten allerdings nicht mit.
Hayate the Combat Butler
Episode 2
Hayate stellt sich vor, dass er zusammen mit anderen Leuten auf einem großen Ruderboot (welches etwas der Flying Lamb ähnelt) ist, welches danach von Piraten angegriffen wird. Er wird in die Piratenbande aufgenommen, doch nachdem er ein gesuchter Mann geworden ist, wird er von einem Offizier in Affen-Gestalt attackiert. Am Ende seines Gedankenspiels sagt Hayate, dass damit der Traum, Piratenkönig zu werden, gesunken ist, während er einen Strohhut trägt.
Hetalia World Stars
Kapitel 11
Norditalien cosplayt Ruffy und schickt einen Text an Deutschland, in dem er fragt, ob er nicht als Piratenkönig überzeugend ist.
Himouto! Umaru-chan
Kapitel 1,
Episode 1
In Umarus Zuhause ist eine Ausgabe der offensichtlichen One Piece-Parodie "Jun Piece" zu sehen, von der sie ein großer Fan ist. Als sie darüber spricht, ist zudem eine Chopper-Figur zu sehen.
Hinomaru Sumo
Episode 1
Als Ushio Hinomaru die Odachi High School betritt, wundert er sich über den Zustand. In einer Ecke liegt Müll herum, aber auch Hefte. Auf einem ist Monkey D. Ruffy zu erkennen.
Hokkaido Gals Are Super Adorable!
Kapitel 11
Im Greifautomaten sind mehrere kleine Plüschfiguren von Ruffy zu erkennen.
Inu Yasha
Episode 128
In Episode 128 hat Ruffy einen kurzen Auftritt in Form eines Cosplayers auf Kagomes Schulfest. Außerdem sind auch Shinichi Kudo und Ran Mori aus Detektiv Conan zu sehen.
JoJolion
Kapitel 25
Am Rückspiegel hängt ein Anhänger, der Ruffy sehr ähnlich sieht. Am Fenster hingegen ist ein Anhänger mit Geweih und Choppers Hut zu sehen.
Kami-Usagi Rope
-
In einer Folge statten Ruffy und Chopper dem Papierhasen Rope sowie dem Eichhörnchen Akira einen Besuch ab. Dabei wurden sie auch von den originalen Synchronsprechern gesprochen und machten Werbung für die Premiere von One Piece – Gold.
Katteni Kaizō
Kapitel 275
Zwei Alchemisten (Karikaturen des Autors und seines Chefassistenten) besprechen, wie man bestehende Werke in ein neues "transmutieren" kann und nennen mehrere Beispiele, unter anderem "One Piece + snowmen + cones = RAVE".
Kenshiro ni Yoroshiku
Kapitel 37 + 38
Im vorletzten und letzten Kapitel wird direkten Bezug auf den Manga One Piece genommen, einem Manga, in dem der Protagonist zur See fährt, um König der Piraten zu werden. So ermutigt der Protagonist sein Gegenüber, selbst König der Piraten zu werden.
Kimi no Koto ga Dai Dai Dai Dai Daisuki na 100-nin no Kanojo
Kapitel 58
Yamato möchte Rentaro Aijo und die anderen in Verkleidungen sehen, die sie sich selbst ausgesucht haben. Rentaro verkleidet sich daraufhin als Ruffy. Auf die Frage, warum er nicht das Design nach dem Zeitsprung gewählt hat, antwortet er, dass er noch kein Haki beherrsche.
Kapitel 65
Kurumi parodiert gleich zwei Mal Robins berühmten Satz "Ich will leben!".
Kapitel 69
Momi ist mit einem Brüste-Mauspad von Nami zu sehen.
Kapitel 73
Eine von Rentaros Freundinnen beschreibt ihn als Franky vor dem Zeitsprung mit dicken Unterarmen.
Kapitel 82
In einem Kampf gegen Torotoro benutzt Yasashiki Zorros Dreischwerterstil und seine Attacke Oni Giri.
Kuroko no Basuke Replace Plus
Kapitel 19
In einem Figurenladen sind in einer Vitrine einige Figuren von One Piece-Charakteren zu erkennen.
Kyōran Kazoku Nikki
Episode 10
Der Piratenkapitän Do Gone streckt seinen Arm und ruft Gomu Gomu no Arm.
Last Hero Inuyashiki
Kapitel 1, Episode 1
Als die Familie Inuyashiki umzieht, stellt sich ihnen der Nachbar Oda vor. Im Verlauf der Folge wird bekannt, dass dessen Vater ein weltberühmter Mangaka ist, was eine Anspielung auf Eiichiro Oda selbst ist.
Kapitel 8, Episode 2
Hiro Shishigami ist ein großer One Piece-Fan. Einem seiner Klassenkameraden erzählt er, dass er Nami über alle seine Klassenkameradinnen bevorzugen würde. Später liest er One Piece in der Weekly Shonen Jump und hat danach Tränen in den Augen, weil das Kapitel so gut war.
Kapitel 12, Episode 2
Nachdem Shishigami in ein Haus eingedrungen ist und mit seinen Kräften die Eltern ermordet hat, trifft er auf deren Tochter. Er fragt sie, welche Manga sie liest, woraufhin sie ihm erzählt, dass ihr Favorit One Piece und ihr Lieblingscharakter Zorro ist, bevor er sie schließlich ebenso umbringt.
Love After World Domination
Episode 10
Während des Kulturfestivals an der High School erscheinen einige Cosplayer. Unter ihnen ist auch jemand als Monkey D. Ruffy verkleidet.
Lucky Star
Episode 12
Als die Schulfreundinnen die Comiket besuchen, laufen sie unter anderem an einer Nico Robin-Cosplayerin vorbei. Auch Alphonse Elric aus Fullmetal Alchemist ist zu entdecken.
Macademi Wasshoi!
Episode 7
Suzuho benutzt hier eine Gum-Gum-Pistole.
Mayoi Neko Overrun!
Episode 12
Bei einem Kostümrennen sind kurz Kostüme von Ruffy, Chopper und Lysop zu sehen.
Me & Roboco
Kapitel 3
Es wird eine typische One Piece-Frontseitenrequest parodiert.
Kapitel 9
Roboco schickt Gorilla eine Textnachricht, in der sie ihm schreibt, dass sie die Glocke läuten und auf seine Rückkehr warten. Außerdem schreibt sie, dass sie das Licht von Shandora entzünden.
Kapitel 11
Roboco trägt eine Uhr, die äußerlich einem Log-Port gleicht.
Kapitel 15
Als Bondo und Roboco die Jump-Redaktion besuchen, ist dort eine Chopper-Puppe zu sehen. Ein Mitarbeiter wurde zudem mit dem Kitetsu der dritten Generation aufgespießt. Weiterhin hält Roboco ein Plakat mit "Defeat Oda" hoch.
Band 2
Das Cover zu Band 2 ist eine Hommage an Band 61 von One Piece.
Kapitel 24




Ruri wird von Bondo und Roboco zum Tezuka Award begleitet, bei dem legendäre Mangaka die Werke von Nachwuchskünstlern lesen und bewerten. Ruri gesteht, dass One Piece ihr erster Manga war und die Inspiration dafür war selber Manga zu zeichnen. Sie fragt ihren Redakteur deshalb, ob Oda-sensei auch anwesend ist. Sie gehen auf das Dach, wo ein Jet mit der Galionsfigur der Thousand Sunny steht, mit dem Oda angereist ist. Deshalb nennen sie ihn den Gun-Gun-Jet-Oda-sensei, woraufhin sie sich vorstellen, wie ein Ruffy mit einer Jet-Bazooka den Jet in die Luft bringt. Daraufhin erscheint Oda persönlich, der wie Shanks aussieht, allerdings mit dem Odacchi-Fisch als Kopf. Als er auftaucht, fallen reihenweise Leute bewusstlos um, da sein Königshaki einfach zu stark ist. Als Ruri ihn nach einem Autogramm fragt, bittet er sie das Autogramm für ihn aufzubewahren, als Anspielung darauf, wie Shanks Ruffy seinen Hut übergibt.
Kapitel 27
Bondo leiht Motesugi eine Ausgabe der Shonen Jump, auf dessen Cover die Serie "Hero Piece" im 150. Jahr beworben wird. Außerdem ist Ruffy zu sehen. Später stellt sich Roboco Motesugi als Nefeltari Vivi vor. Dabei erscheint auf ihrer Unterwäsche das Wort "Cobra".
Kapitel 53
Bondos Mutter bereitet einen Elefanten-Tuna zum Essen vor. Weil Roboco so starke Knieschmerzen hat, die ihrer Aussage nach wie eine Bombe sind, fliegt sie kurz darauf in den Himmel und opfert sich in einer großen Explosion selbst, in Anspielung auf Peruhs Opfer für Alabasta.
Kapitel 62
Motsuo vergibt einem Mädchen, das Eintopf auf ihn geschüttet hat damit, dass sein Shirt wohl alles aufgegessen hat und gibt ihr Geld für neuen Eintopf. Dies ist eine Anspielung auf Yu, die mit ihrem Eis gegen Käpt'n Smoker rannte. Statt wütend zu sein, entschuldigte er sich bei ihr und gab ihr ebenso Geld für ein neues Eis. Später wirft ein Straßenkünstler aus Versehen eine Fackel auf Gorilla, der daraufhin verbrannt erklärt, dass ihm etwas kalt sei. Dies ist eine Anspielung auf Enels Angriff auf Sanji auf der Arche Maxim.
Kapitel 91
Im Kapitel "Roboco & Cosplay" versucht sich Roboco als Cosplayerin. Dabei verkleidet sie sich unter anderem als Jozu und Nami. Auch Ruri versucht sich als Cosplayerin, ebenfalls als Nami.
Melancholia
Kapitel 15
Als das junge Mädchen Oui aus der Edo-Zeit zwei katzenähnliche, durch die Zeit reisende Wesen rettet, entdeckt sie im Inneren der Zeitmaschine eine Ausgabe der Weekly Shōnen Jump mit Ruffy auf dem Cover. Beim Durchblättern fällt ihr eine Zeichnung Namis auf, die sie inspiriert, Bilder von schönen Frauen (Bijinga) anzufertigen. Letztendlich dreht es sich allerdings um Erotik.
Midoris Days
Kapitel 57
Während der Anime- und Manga-Convention sieht man jemanden, der sich als Ruffy verkleidet hat.
My Hero Academia: Vigilantes
Kapitel 3
Im My Hero Academia-Spinoff ist ein Mann mit Strohhut zu sehen, der seine Arme strecken kann, was ziemlich an Ruffy erinnert.
Naruto
Kapitel 700
Im letzten Kapitel von Naruto ist auf dem Hokage-Felsen der Jolly Roger der Strohhut-Bande zu sehen. Eiichiro Oda und Masashi Kishimoto sind gute Freunde und schätzen sich. Im Gegenzug widmete Oda in Kapitel 766, welches in der gleichen Ausgabe wie Narutos 700. Kapitel erschien, Naruto sein Cover.
OreGairu
Kapitel 1
Als seine Lehrerin Shizuka Hiratsuka Hachiman Hikigaya zum Serviceclub führt, sagt Hachiman, dass er von einer Krankheit befallen wurde, die zum Tod führt, sobald er einen Klassenraum betritt. Shizuka antwortet, dass er demnach der langnasige Scharfschütze der Strohhüte sein muss. Verblüfft stellt der Schüler fest, dass auch seine Lehrerin Shonen-Manga liest.
Rental Girlfriend
Kapitel 185
Nachdem Ruka Kazuya dazu aufgefordert hat, in seine Wohnung zu gehen, vergleicht er ihre aufdringliche Art mit Haki.
Robot × Laserbeam
Kapitel 8
Als Rion Robo zum ersten Mal mit auf den Golfplatz nimmt, erscheint Robo nach Riots Meinung in völlig unangemessenen Klamotten. Besonders der Strohhut sticht dabei heraus, weshalb Rion ihn fragt, ob er ihm etwa gesagt hätte, sie würden zur Grandline gehen.
Rookies
Kapitel 139
Hier hat ein Mädchen eine kleine Ruffy-Figur als Handyanhänger.
Rurouni Kenshin
Kapitel 161
Auf Geins Bombe ist der Jolly Roger der Strohhut-Piratenbande bzw. das "O" aus dem One Piece-Logo zu sehen. Oda arbeitete kurze Zeit als Assistent des Mangaka von Rurouni Kenshin, Nobuhiro Watsuki.
Sayonara, Zetsubou-Sensei
Staffel, Episode 3
In Episode 3 sind in Harumis Zimmer Action-Figuren von Ruffy, Zorro, Sanji und Lysop zu sehen.
Kapitel 74
An einem Bücherstand hat eine Frau eine Weekly Shonen Jump in der Hand. Auf dem Cover ist Ruffy zu erkennen.
Scissor Seven
(chin. Anime)
Episode 1
In dem chinesischen Anime gibt es einen auffälligen, wiederkehrenden Charakter mit einem Bart wie Whitebeard und einem Strohhut.
Seikimatsu Leader den Takeshi!
Kapitel 15
In Kapitel 15 ist in einem Panel unten links ein kleiner Ruffy zu sehen.
Kapitel 19
Beim Fußball-Festival der Poppo Elementary School sind einige Schüler klar an bekannte Charaktere aus Dragon Ball angelehnt, aber der Schüler ganz links in dem Panel erinnert hingegen stark Lorenor Zorro.
Seto no Hanayome
Episode 18
Im Hintergrund in der Menschenmenge ist einmal ganz klein Ruffy von hinten zu sehen. Eine Szene später taucht auch Son-Goku auf.
Shimoseka
Episode 5
Als Codename wurde hier "Der Wille des D. lebt weiter!" ausgewählt.
Shirobako
Episode 24
Im Anime Shirobako geht es um die Erschaffung von Anime. Nach dem Abspann der letzten Episode wird der Anime "Two Piece" als zukünftiges Projekt des zentralen Animestudios Musashino Animation genannt.
Food Wars! Shokugeki no Soma
Kapitel 116.5
Im Bonus-Kapitel von Shokugeki no Soma tauchen einige Heldinnen aus anderen Jump-Serien auf und stehen in der Handlung im Zentrum. Neben Nami tauchen außerdem auf: Irina-Sensei aus Assassination Classroom, Kiyoko Shimizu aus Haikyuu, Chika Amatori aus World Trigger, Kagura aus Gin Tama und Chitoge Kirisaki aus Nisekoi. Die Mangaka von Shokugeki no Soma, Yūto Tsukuda und Shun Saeki, verantworten auch das offizielle One Piece-Spinoff Shokugeki no Sanji.
Spy × Family
Episode 30
In der deutschen Synchronisation von Spy × Family finden sich einige Referenzen zu One Piece, die aber eben nur in der deutschen Synchronisation und nicht im Original so vorkommen. Als Anya beispielsweise von einem Gewinnspiel hört, bei dem man eine Kreuzfahrt gewinnen kann, sagt sie ihrem Ziehvater, dass sie das One Piece finden möchte.
Episode 32
Anya singt hier die ersten Zeilen aus dem fünften deutschen One Piece-Opening Karte des Herzens. Im Original hingegen singt sie lediglich von Anyas Abenteuer.
Episode 35
Nach der Kreuzfahrt erzählt Anya ihren Mitschülern von den Erlebnissen und übertreibt dabei etwas, um im Mittelpunkt zu stehen. Die anderen Schüler glauben ihr aber nicht und einer der Schüler redet von Seemannsgarn und dass er eine Teufelsfrucht gegessen hätte. Im Original ist nur von Piraten die Rede.
Teppu
Kapitel 19
Obwohl Natsuo bereits zum zehnten Mal in Folge besiegt wurde, möchte sie eine weitere Runde kämpfen, weshalb ihre Gegnerin sich fragt, ob sie hier etwa bei One Piece wären.
The Dangers in My Heart
Kapitel 25
Hier wird One Piece zwar nicht explizit erwähnt, allerdings geht es um bekannte Manga und es wird One Pi~ aufgezählt.
The Disastrous Life of Saiki K.
Kapitel 32
Hier wird die Jump Festa besucht und unter den Besuchern sind jede Menge Cosplayer, unter anderem auch One Piece-Cosplayer. Zu sehen sind Ruffy, Zorro und Nami.
Kapitel 164,
Staffel 2, Episode 8
Es scheint so, als würde Yuuta gemobbt werden und er möchte sich mit einer Gummifaust befreien. Im Original sagt er "Gomu Gomu no".
Kapitel 252
Die Schüler haben Skulpturen angefertigt und eine Skupltur zeigt einen Strohhut mit Vivre Card und den durch Buggy verursachten Einstichstellen. Die Skulptur trug den Namen "Ganze 20 Jahre". Das Kapitel erschien in der WSJ-Ausgabe beim 20-jährigen Jubiläum von One Piece.
Kapitel 256
Hier ist eine Zeichnung von Arlong zu sehen.
Tonikaku Kawaii
Kapitel 20,
Staffel 1, Episode 6
Nasa möchte in einem Bett mit seiner Braut Tsukasa schlafen und nennt dies einen törichten Traum. Dabei stellt er einen Vergleich mit anderen Träumen an, wie Piratenkönig zu werden oder alle Titanen auszulöschen.
Kapitel 34
Tsukasa bezeichnet den alten PC, den Kanames Vater zurückgelassen hat, als so wertvoll wie das "One P-ce", welches alle vereinen wird.
Tower of God
/
Im Anime zum südkoreanischen Webtoon Tower of God ist das Outfit von Full Black an das von Zorro angelehnt. Im Webtoon ist diese Kleidung nicht zu sehen.
We Never Learn
Episode 13
Als die Schüler das Sommerfest besuchen, gibt es einen Stand, an dem Masken verkauft werden, die Ähnlichkeit zu einigen bekannten Manga-Charakteren haben. Darunter auch Lysop und Ruffy.
Yakitate!! Japan
Episode 56
Um seinen Gegner im Kochduell zu besiegen, setzt einer der Charaktere einen Style ein, mit welchem er siegen kann. So setzt er sich einen Strohhut auf und zieht sich ein rotes T-Shirt und blaue kurze Hosen an. Zusätzlich hat er die Fähigkeit sich zu dehnen.

Manhwa/Webtoons

Serie Kapitel Bild
Beschreibung
Circles
Kapitel 73
In Circles (ab 18) erhält ein Charakter einen Strohhut vom Busfahrer, woraufhin seine Begleitung eine eindeutige Bemerkung über "ausfahrbare Arme wie Gummi" macht.
I Grow Stronger By Eating!
Kapitel 49
Bei einer Überfahrt wird das Schiff, auf dem Pet Shop reist, von Flusspiraten angegriffen. Ihr Kapitän trägt nicht nur einen Strohhut und hat auf der Brust dieselbe Narbe wie sie auch Ruffy hat, sie nennen sich auch die Strohhut-Flusspiraten.
Let's Go To Work Tommorow
Kapitel 29
In einer Szene sieht die Protagonisten sich in ihrer Vorstellung als Chopper, während ihr Chef Ruffy darstellt.
Lookism
Kapitel 1
Im Manhwa Lookism sind Mobbing und Schlägereien an der Tagesordnung. Einer der Mobber schlägt dem Protagonisten in den Bauch und nennt die Attacke "Gum-Gum-Pistol".
My Wife is a Demon Queen
Kapitel 150
Im Manhwa My Wife is a Demon Queen befindet sich beim Kingdom Cup Tournament ein Mann mit Strohhut im Publikum, der seinen Arm beim Jubeln unnatürlich weit dehnen kann. Darüber hinaus befinden sich auch weitere Charaktere im Publikum, die klare Anlehnungen an Charaktere aus bekannten Manga sind, etwa Piccolo und Vegeta aus Dragon Ball.
Omniscient Reader's Viewpoint
Kapitel 187
In dem koreanischen Webtoon taucht eine Szene auf, die auf den Moment kurz vor Doc Baders Tod anspielt. Dabei wird auch seine Frage "Wann glaubst du, stirbt ein Mensch?" und die dazugehörige Antwort "Wenn man vergessen wird" zitiert.
Reborn As A Monster
Kapitel 7
Nachdem Lin Yuan von einem Auto angefahren wird und stirbt, erwacht er als Godzilla in einer Parallelwelt. In dieser entdeckt er einen Baum, an dem Früchte wachsen, die optisch identisch zu Choppers Mensch-Mensch-Frucht sind und einen bei Verzehr ebenso in einen Menschen verwandeln. Als ihm im Kapitel zuvor von dieser Frucht erzählt wird, fragt er sich zudem, ob es sich um die legendären Teufelsfrüchte handeln könnte.
The God of High School
Kapitel 28
Das Kapitel-Cover ist eine klare Anspielung auf One Piece.
Weak Hero
Kapitel 44
(und weitere)
Im Webtoon Weak Hero ist der Highschool-Schüler Jake Ji ein riesiger Fan des Manga "Two Piece", der eine offensichtliche Anspielung auf One Piece ist. Nicht nur das Logo, sondern auch die Cover entsprechen großteils den originalen. Auch der Mangaka sowie die Geschichte scheinen übereinzustimmen. So ist beispielsweise der Tod von Ace ein großes Thema und Jake Ji hat deswegen mit Oda ein Hühnchen zu rupfen (in Kapitel 47).
Wind Breaker
Kapitel 22, 28, 70, 92 u.v.m.
In Wind Breaker gibt es sehr viele Referenzen zu One Piece. Ein Mitglied der "Manga Crew" etwa ist riesiger One Piece-Fan, weshalb er immer mit One Piece-Klamotten zu sehen ist. Er und seine Kameraden machen auch viele Bemerkungen zu One Piece. Darüber hinaus gibt es auch anderes Merchandise wie Figuren zu sehen und Sanji hat auch einen kleinen Cameo-Auftritt.

Comics

Comic Episode Bild
Fehler
Aquaman: The Becoming
#1
Im DC-Comic zu Aquaman: The Becoming (geschrieben von Brandon Thomas, illustriert von Diego Olortegui) tauchen auf einer Seite Charaktere auf, die wie Robin, Nami und Lysop aussehen. Außerdem ist ein Geschäft zu sehen, an dessen Fenster ein Schild mit der Aufschrift "Franky House" zu lesen ist.
Darkwing Duck
#008/2023
Während ihrer Abenteuer treffen Darkwing Duck, Kiki und Gizmoduck auf drei Eisbären, die die Hüte von Trafalgar Law, Tony Chopper und Lysop tragen. Zudem ist Gizmoduck in einer Situation in Frankys Pose zu sehen.
My Little Pony
Ausgabe 13, Comicband 4, Teil 1
In der Geschichte "Die Salzige Seemähre" tauchen im Hintergrund Ponys auf, die Ruffy (mit Strohhut und Narbe), Zorro (grüne Haare und Ohrringe) und Sanji (blonde Haare und gekräuselte Augenbraue) ähneln.
Scott Pilgrim's Finest Hour
???
Im Comic Scott Pilgrim's Finest Hour ist ein Bild an der Wand zu sehen mit einem Piratenschiff, auf dessen Segel ein Totenkopfsymbol mit Strohhut prangert, der im One Piece-Stil gezeichnet ist. Zudem ist das hintere Segel weiß-rot gestreift, was insgesamt den Eindruck einer Anspielung auf die Flying Lamb erweckt.
Sonic the Hedgehog (Archie Comics)
Ausgabe 93
In den Archie Comics von Sonic the Hedgehog ist das Variant Cover von Ausgabe 93 eine Hommage an das Cover von Band 61.
Tales of the Teenage Mutant Ninja Turtles
Band 2, Ausgabe 61
In "Sometimes They Come Back" liest Leonardo auf dem Cover einen Manga von One Piece.

Zeichentrickserien

Serie Episode Bild
Fehler
Craig of the Creek
Staffel 2,
Episode 9
In der Folge "Summer Wish" wünscht sich J.P. ein Piratenkapitän zu werden. Hier taucht daraufhin ein kleines Miniaturschiff auf, welches offensichtlich eine Anspielung auf die Flying Lamb ist, denn das Schiffsdesign ist sehr ähnlich. Außerdem ist die Galionsfigur ein Schafskopf und auf dem Segel ist ein Totenkopf mit Strohhut zu sehen.
Staffel 2,
Episode 29
In der Folge "Trading Day" taucht ein Buch mit dem Namen "Two Piece" auf, was offenbar eine Referenz auf One Piece ist.
Die Simpsons
Staffel 26,
Episode 4
In der Folge "Treehouse of Horror XXV" (dt. Titel: "Hölle, Tod und Geister") werden unter anderem verschiedene Charaktere aus Manga und Anime gezeigt. Homer tritt dabei als Lorenor Zorro auf.
Moon Girl and Devil Dinosaur
Staffel 1,
Episode 11
In der Folge "Wie die Mutter, so das Moon Girl" taucht während eines Protests im Block der Lower East Side in einer kurzen Szene ein Koch auf, der sehr an Sanji erinnert.
Staffel 1,
Episode 14
Im Coney Island Funhouse gibt es ein Karussell mit dem Namen Going Merrily und der Galionsfigur des ersten Schiffes der Strohhüte, der Flying Lamb (im Original Going Merry).
Pleasant Goat and Big Big Wolf
Staffel 3,
Episode 42
In der chinesischen Zeichentrickserie Pleasant Goat and Big Big Wolf taucht in der Folge "Crossing the Four Seas" ein Nilpferd-Pirat auf, der mit seinem Strohhut, der Narbe unter dem linken Auge, einer roten Weste und blauen Shorts offensichtlich an Ruffy angelehnt ist. Im chinesischen Original lautet sein Name Mr. Lǎofēi, während er in der englischen Synchronisation Mr. Ruffy heißt.
Teen Titans Go!
Staffel 4,
Episode 25 (182)
In der Folge "BL4Z3" rücken die Teen Titans aus, um gegen Internet-Piraten vorzugehen. Robin nimmt dabei den Hackernamen BL4Z3 an und schlüpft in ein Outfit, welches Ruffys Standard-Kleidung nach dem Zeitsprung entspricht. Dazu gehört eine Weste, ein Stoffgürtel, Shorts und Sandalen. Außerdem hat er unter dem linken Auge eine kleine und auf der Brust eine große X-förmige Narbe.
Wakfu
Staffel 2,
Episode 18
In der Serie Wakfu taucht in der Folge "Cleome" Ruffy in einer kurzen Szene im Hintergrund auf. Neben ihm ist außerdem Muten-Roshi aus Dragon Ball zu sehen.
Willkommen im Haus der Eulen
Staffel 1,
Episode 3
Nachdem Luz sich als Willows Abscheulichkeit in die Hexstein-Akademie schlich und aufflog, wurde sie zunächst verbannt und erhielt ein Banned-Plakat. Ihre Pose erinnert stark an Ruffys Pose auf seinem ersten Fahndungsfoto. Das Plakat ist später auch noch öfters zu sehen, etwa in der Akademie oder im Haus von Luz' Lehrerin Eda.

Videospiele

Spiel Bild
Beschreibung
Assassin's Creed IV: Black Flag
Im sechsten Teil der Assassin's Creed-Reihe kann man eine Fregatte namens "Thriller Bark" fangen.
Cats & Soup
Im Mobile Game Cats & Soup kann man Ausrüstungsgegenstände freischalten und die Katzen damit ausrüsten. Schaltet man die Rote Weste und den Strohhut frei, erhält man den Erfolg "Piratenkönig". Zieht man der Katze diese beiden Gegenstände an, sieht man auch warum.
DragonFable
Im Online-RPG DragonFable taucht ein Gegner namens L.D. MONKEE auf, der offensichtlich an Ruffy angelehnt ist. Der Charakter ist während des Events The First Pirate vs. Ninja War! erschienen.
Europa Universalis IV
Im Globalstrategiespiel kann der Spieler Errungenschaften erzielen und mit späteren Patches wurden dem Spiel weitere Inhalte und damit weitere Erfolge hinzugefügt. Ein Erfolg heißt "Der freieste Mann der Welt" und zeigt als Bild einen Totenkopf mit einem Strohhut mit rotem Band.
Es gibt noch eine weitere Errungenschaft, die klar auf One Piece anspielt, nämlich "All Blue" (im Deutschen "Ganz blau"). Das Bild zur Errungenschaft zeigt eine Welt, die sehr durch One Piece inspiriert zu sein scheint, mit sichtbarer Red- und Grandline.
Forgive Me Father
In dem düsteren Shooter Forgive Me Father kann der Spieler in einer Hütte einen Steckbrief von Ruffy mit einem Kopfgeld von 1.500.000.000 Berry entdecken. Auch wenn lediglich "Monkey" zu lesen ist, ist es spätestens durch die Narbe unter dem linken Auge offensichtlich.
Half-Minute Hero
In dem Spiel gibt es einen Gegestand namens "Straw Hat" mit eindeutiger Beschreibung: "Gibt dem Träger ein gummiartiges Gefühl. Und aus irgendeinem Grund weckt es auch den Wunsch, ein Pirat zu sein." (engl. Makes the wearer feel rubbery. For some reason, it also makes you want to be a pirate.)
Neon Abyss
Hier gibt es den Gegenstand "Mutierte Orange", die einen nach dem Verzehr super stark macht. Weiterhin trägt der Charakter anschließend einen Strohhut.
Pokémon GO
Im weltweit beliebten Spiel Pokémon GO wurde vom 22. bis 29. Juli 2019 eine spezielle Pikachu-Variante mit Ruffys ikonischem Strohhut für Spieler freigeschaltet. Passend dazu war ein Strohhut für den Spieler-Avatar im Shop des Spiels erhältlich. Dies war Teil des Kumamoto Revival Projects, mit dem Odas Heimat Kumamoto wieder aufgebaut werden sollte, die 2016 von einem starken Erdbeben getroffen wurde.
Summer in Mara
An einem Hafen kann Mara auf einen Quido treffen, der nicht nur ähnliche Kleidung wie Ruffy trägt, sondern auch noch fragt, ob ihr sein "König der Piraten"-Kostüm gefällt.
Tales of the Neon Sea
Im Detektivabenteuer Tales of the Neon Sea kann man Ruffys Steckbrief erkennen.
Tiny Rogues
Im Rogue-like Tiny Rogues kommen immer wieder Gegenstände mit Bezügen zu anderen Spielen oder Serien, unter anderem zu One Piece, vor. Ein Gegenstand heißt etwa Gryphon und verursacht "Divine Departure". Dies ist auch der englische Name von Shanks' Attacke Kamusari, die er mit seinem Schwert Gryphon ausführt.
World of Warcraft
Im Online-MMORPG World of Warcraft gibt es ein Item namens "Akainu's absolute Justice". Die Beschreibung "His molten powers could shape an entire landscape" spielt auf Akainus Kampf gegen Aokiji an, bei dem das Klima von Punk Hazard durch ihre Teufelskräfte verändert wurde.

Sonstiges

Medium Bild
Beschreibung
Destripando La Historia
Auf dem spanischen YouTube-Kanal Destripando La Historia von Pascu y Rodri werden Musikvideos über die Entstehung berühmter Geschichten oder Legenden produziert, die im Comic-Stil illustriert werden. Neben vielen anderen Cameo-Auftritten von anderen Charakteren aus anderen Serien taucht in einer Szene der Folge Hercules auch Brook aus einem Grab auf.
Musikvideo
Paul Thomas, der Bassist der Rockband Good Charlotte, trägt im Video zum Song "Hold On" ein T-Shirt mit dem Logo der Baroque-Firma.
Zecchino d’Oro
Beim Zecchino d’Oro handelt es sich um ein internationales Kinder-Songfestival, das jährlich in Italien stattfindet. Bei einem Beitrag aus dem Jahr 2016 ist im Musikvideo klar Sogeking zu erkennen bzw. verkleidet sich der alte Mann in einer Szene mit Sogekings Maske.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts